+++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekttage sozial emotionale Entwicklung

Die Janusz-Korczak-Schule Sinzig ist seit vielen Jahren die Förderschule im Kreis Ahrweiler, die sich auch auf die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung spezialisiert hat. 

 

Neben der intensiven täglichen Förderung im Schulalltag hat sich unsere Schule dazu entschlossen einmal jährlich im Rahmen einer Projektwoche die Förderung des sozialen Miteinanders noch mehr in den Vordergrund der pädagogischen Arbeit zu rücken. Dies ist in den aktuellen Zeiten rund um die Coronapandemie und der Katastrophe an der Ahr wichtiger denn je. 

titelthema

Im Schuljahr 2021/22 haben wir uns dazu entschieden das Thema: "ICH-DU-WIR: WIR sind stärker als ICH" zu wählen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die Erfahrungen machen, dass man gemeinsam mehr erreichen kann als alleine. Team- und Kooperationsfähigkeit sind wichtige Bausteine für schulisches Lernen, aber auch Schlüsselqualifikationen für den Lebens- und Berufsalltag. 

Durch erlebnispädagogische Angebote erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich in diesem Bereich weiter zu entwickeln.  Gemeinsame Erlebnisse mit sozialem Anforderungscharakter fördern den Erwerb von Handlungs- und Sozialkompetenz. Die Befähigung sich aktiv an gruppendynamischen Prozessen zu beteiligen ist ein durchgängiges Lernziel für Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

koop